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Franzjoseph Held - Dialog mit
Material
Das Material ist für mich so wesentlich wie das
Formen. In assoziativen Prozessen deute ich die Materialqualität
und/ oder den Formausdruck um und gebe ihnen in meinen
Materialassemblagen eine andere als ihre ursprüngliche
Sinnbedeutung.
Ich lade meine Materialfunde mit neuen Bedeutungsschichten
auf. Ich erschaffe ein neues Spannungsfeld zwischen
Farbe, Linie, Form und Material, z.B. Holz gegen Aluminium
mit Malerei. Das wird im Combine Painting-
einer neuen Form des Bildreliefs - besonders deutlich,
wie es von Jasper Johns, Robert Rauschenberg
und Jim Dine vor allem vertreten wird.
Für mich bildet das Realobjekt die eigentliche
Klammer zwischen unserer Realität und der Bildrealität.
Sie gewinnt Kunstrang allein durch ihre
Transponierung aus der Ebene der ALLTAGSREALITÄT
in die andere, der KUNSTREALITÄT. Es gehört
für mich zu den pluralistischen Tendenzen der zeitgenössischen
Kunstpraxis, dass die verschiedenartigen Methoden und
Zielsetzungen beim Aufbau reliefartiger Objekte nebeneinander
hergehen. Dabei gibt es nicht nur formal alle Möglichkeiten
vom - vergleichsweise flachem Bildrelief bis zur - beinahe
vollplastischen -Objektmontage.
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