Franzjoseph Held - Dialog mit Material

Das Material ist für mich so wesentlich wie das Formen. In assoziativen Prozessen deute ich die Materialqualität und/ oder den Formausdruck um und gebe ihnen in meinen Materialassemblagen eine andere als ihre ursprüngliche Sinnbedeutung.
Ich lade meine Materialfunde mit neuen Bedeutungsschichten auf. Ich erschaffe ein neues Spannungsfeld zwischen Farbe, Linie, Form und Material, z.B. Holz gegen Aluminium mit Malerei. Das wird im „Combine Painting“- einer neuen Form des Bildreliefs - besonders deutlich, wie es von Jasper Johns, Robert Rauschenberg
und Jim Dine vor allem vertreten wird.

Für mich bildet das Realobjekt die eigentliche Klammer zwischen unserer Realität und der Bildrealität. Sie gewinnt „Kunstrang“ allein durch ihre Transponierung aus der Ebene der ALLTAGSREALITÄT in die andere, der KUNSTREALITÄT. Es gehört für mich zu den pluralistischen Tendenzen der zeitgenössischen Kunstpraxis, dass die verschiedenartigen Methoden und Zielsetzungen beim Aufbau reliefartiger Objekte nebeneinander hergehen. Dabei gibt es nicht nur formal alle Möglichkeiten vom - vergleichsweise flachem Bildrelief bis zur - beinahe vollplastischen -Objektmontage.

                                                                                                         > weiter lesen